Zwischen Kran und Garten – die Baustelle zur Gartenschau lockt Besucher

Noch überwiegen die Kräne und Bauzäune, doch dazwischen lässt sich der neu entstehende Stadtpark schon erahnen, auch wenn der Überlauf noch etwas einsam, aber hübsch geschwungen zwischen Aushub durchläuft und das zukünftige „Grüne Klassenzimmer“ noch arg erdig aussieht. Die zahlreichen Gäste der Führung schwankten dann auch zwischen Sandalen und Gummistiefeln, beides war letztlich richtig auf der Baustelle.

bild2_seite8

„Natur in der Stadt“ lädt die Bürger zu regelmäßigen Baustellenführungen, wo Planungen erklärt und offene Fragen beantwortet werden. Ganz zentral natürlich auch die bange Frage, wo denn all die Besucher parken werden. „Außerhalb“, beruhigt Organisatorin Eva Linder. Die Insel, der kleinste Teil der Gartenschau und des späteren Parks, wird ein Schmuckstück in unmittelbarer Umgebung des Hauptplatzes werden, so die Planer. Dazu kommen Bürgerpark, Biergarten und Sportareal. Es wird für alle Belange etwas dabei sein, für Kinder wie Jogger, für Ruhesuchende wie Erlebnishungrige.

Immerhin werden dann rund 5.000 Menschen in etwa zehn Minuten Fußweg vom Park entfernt wohnen. Meist in Wohnungen, ohne eigenen Garten. „Das wird unser zukünftiger Garten“, beschließen dann auch zwei ältere Damen spontan noch auf der Baustelle. Die Dimension des eigentlichen Bürgerparks lässt sich erst jetzt, nach Abholzungen und Abrissen, erahnen. Eine Oase mitten in der Stadt, im Verhältnis zur Einwohnerzahl dann immerhin so groß wie der Englische Garten in München. Und es gab schon vor einhundert Jahren Pläne für einen Stadtpark in Pfaffenhofen, erst jetzt wird er verwirklicht.

Das alte Bauhofgelände und das Areal um den Schlachthof ist schon heute nicht wiederzuerkennen, die wenigsten Pfaffenhofener wussten, welche Fläche da mitten in der Stadt brach liegt. Der Schlachthof wird noch abgerissen werden, die Abholzungen sind jetzt erledigt und noch im Herbst entsteht die erste neue Brücke.

bild1_seite8

Noch blühen keine Blumen, spielen keine Kinder, noch nicht einmal Fische steigen Treppen – aber das alles lässt sich schon erahnen. Die Ilm wird wie geplant erlebbar werden und sogar der geliebte Frosch konnte für den neuen Spielplatz gerettet werden. Der Gartenschau steht nichts mehr im Weg und die Besucher dürfen die Vorfreude genießen.

Weitere Baustellenführungen zur Gartenschau 2017:
Dienstag, 15.9., 17 Uhr
Samstag, 19.9., 10 Uhr
Dienstag, 13.10., 17 Uhr
Samstag, 17.10., 10 Uhr

von Claudia Erdenreich