Wie man sich einrichtet mit Stoffen, die die Welt bedeuten

von Lorenz Trapp

Nehmen Sie Platz! Ein hübscher Stuhl, ein hübscher Tisch! Mitten im Raum laden die zwei Möbel ein. „Ich habe mir“, sagt die hübsche Dame, „meinen Laden so eingerichtet, dass die Kunden sehen, was ich alles machen kann!“ Und es ist nicht zu übersehen, ein angenehmes Ambiente: Den Besucher begrüßt ein hölzernes Schaukelpferd, dass scheinbar nickend ein nostalgisches Lächeln verströmt, helles Licht von draußen dringt durch die Schaufenster, und unter Spiegeln an der Wand hängen Musterstoffe in allen Farben.

Den Nebenraum ziert ein bedrucktes Kuhfell in Tigeroptik, die Lampe mit der Steinpyramide als Fuß wirft ihr Licht auf den gläsernen Beistelltisch, und dann kehrt der Blick ruhig zurück in die Mitte des Raumes. Andrea Burghard liebt offensichtlich die Erde, ihre Farben und ihre Ausstrahlung: „Aber ich bin für alles offen!“ Im September erst eröffnete sie ihren Verkaufsraum in der Frauenstraße. Am Empfangstresen steht „Einrichten mit Stoffen“, in erdigen Lettern. Das aber ist nicht alles: „Wohnberatung“ nennt sie ihr Metier.

stoffe

Als Berufsbezeichnung hört sie am liebsten „Innenausstatterin“. Als Innenausstatterin gearbeitet habe sie „schon immer“ – eine charmante Umschreibung, die keine Rückschlüsse auf ihr Alter zulässt –, und während der Tätigkeit in einem Möbelhaus nutzte sie jede Gelegenheit, sich weiterzubilden: „Meine Kunden“, lacht Andrea Burghard, „waren jedenfalls immer zufrieden!“

Nun ergab sich die Gelegenheit, ihre Erfahrung in ein eigenes Geschäft einzubringen. Eng zusammen arbeitet sie mit Anita Kerner. Die Raumausstattermeisterin mit eigener Werkstatt in Neuburg ist zuständig für die perfekte handwerkliche Umsetzung von Andrea Burghards Ideen: „Was ich auch berate und plane – sie ist die ausführende Meisterhand“. Wichtig sei der Gesamteindruck eines Zimmers, einer Wohnung, eines Hauses, und so legt Andrea Burghard viel Wert auf eine fundierte Farbberatung – mit allem, was dazu gehört: Wandfarben werden abgestimmt auf die Bezugsstoffe der Couch und auf die Vorhänge, selbst die Kissen vergisst sie nicht: „Damit kann man einen Raum wunderbar beleben!“

Selbstverständlich berät sie auch im Haus des Kunden: „Ich nehme die Wünsche des Kunden und entwickle daraus meine Ideen“. Ihr Spektrum der Stilrichtungen umschreibt sie mit „von klassisch bis modern, von zeitlos geradlinig bis Landhausstil“. Dazu biete sie natürlich auch die entsprechenden Accessoires zur Innenausstattung und exquisite Einzelstücke an Möbeln. Demnächst – Weihnachten steht vor der Tür – erweitert sie ihr Angebot um ausgefallene Artikel, „zum Dekorieren prädestiniert“, und wenn jemand einen neuen Bezug für seine Couch braucht, auch er ist bei Andrea Burghard an der richtigen Adresse. „Sie können auch mit Ihrem Sessel von 1850 zu mir kommen“, verspricht sie, denn Antiquitäten sind eine besondere Herausforderung.

stoffe2

Andrea Burghard fertigt auch Houssen. Houssen? Die Innenausstatterin erklärt geduldig: „Das sind die Stoffe, die als Schutz über Sitzmöbel gelegt werden – ein Maßanzug für das Sofa sozusagen!“ Da Andrea Burghard nicht nur berät, sondern auch die Realisierung der Ideen begleitet, ist ihr wichtig, zum Beispiel bei der Montage von Vorhangstangen, nur mit Fachpersonal unter Leitung von Anita Kerner zu arbeiten – schließlich soll der Kunde sich in seinem „neuen“ Heim wohlfühlen, zwischen Stoffen wie wahr gewordene Träume.