Stephan Ligl leitet seit Mai die Kreisbücherei

Wer die Kreisbücherei betritt, spürt sofort die besondere Atmosphäre eines Raumes voller Bücher. Es ist hell und luftig, still und ein wenig geheimnisvoll. Menschen, die noch nie der Faszination durchgelesener Nächte, verträumter Nachmittage mit Buch und zwischen den Zeilen ergründeter Geheimnisse erlegen sind, empfinden das eher als langweilig. Getragene Stille, Licht und Bücherreihen. Nach Themen sortiert, oben die lichten Leseplätze, vorne die Ausleihtheke, seitlich die Kinderecke. So war es irgendwie schon immer und trotzdem ist es hier modern und vertraut zugleich.

Mehr als 56.000 Medien stehen bereit, darunter rund 10.000 Romane, 20.000 Sachbücher, dazu Hörbücher und DVDs. Auch fremdsprachige Literatur ist vorhanden, Kinderbücher, Zeitungen und Zeitschriften und sogar Comics ergänzen das umfangreiche Angebot. Die Kreisbücherei an der Scheyerer Straße steht allen Interessierten offen, Benutzung und Ausleihe sind kostenlos.

Neue Medien ergänzen
die Bücherreihen
Dazu verfügt die Kreisbücherei nun über WLAN, Online-Nachschlagewerke und eBooks. Der Katalog kann online eingesehen werden, Fernleihe gehört selbstverständlich auch zum Angebot. Wenn Stephan Ligl umsichtig, wissend und ein klein wenig stolz durch die Bücherei führt, an Regalreihen entlang, ordnet er noch schnell hier ein Fach, stellt dort ein Buch auf. Seit Mai 2016 leitet der gebürtige Weidener die Kreisbücherei. Er entdeckte früh die Faszination für und Liebe zu Büchern. Stephan Ligl studierte in Regensburg Informationswissenschaft und allgemeine Wissenschaftsgeschichte. Schon dort genoss er die Möglichkeiten einer Unibibliothek, die weite Welt der Bücher und Information. Einer der Zielberufe dieses Studiengangs ist die Arbeit in Bibliotheken. Nach einer Station in Pforzheim kam er nach Pfaffenhofen. Obwohl er die Stadt vorher nicht kannte, fühlte er sich hier sofort wohl. Er mag die Kleinstadt, das kulturelle Angebot. Natürlich hat er schon Lesungen besucht, Poetry Slam wird in Zukunft in der Bücherei stattfinden.

Dort findet nun auch einmal monatlich am Samstag die „Brezenrunde“ statt, bei der lokale Autoren bei Kaffee und Brezen ihre Werke vorstellen. Das kommt bestens an, und nicht nur Stephan Ligl ist begeistert, wie viele unterschiedliche Autoren die Region zu bieten hat.

Stephan Ligl genießt die
kulturelle Vielfalt der Stadt
Besonders fasziniert ihn auch das Lutz-Literaturstipendium. „Toll, dass die Stadt sich das leistet!“ In der Bücherei wurden ein paar Regale umgestellt, der Bereich Medizin ist nun unten und damit ohne Treppen erreichbar, dafür wanderte Technik ein Stück im Raum nach hinten. Geschichte wurde auch neu sortiert, weil das Thema boomt. Auch historische Romane werden gern gelesen. Filme sind jetzt alphabetisch sortiert und nicht mehr nach Genre und damit leichter auffindbar.

Mit Stephan Ligl kümmern sich auch fünf Teilzeit-Mitarbeiterinnen und zwei Aushilfen um Besucher, Bücher und Medien. So werden die fünf Öffnungstage von Dienstag bis einschließlich Samstagmittag abgedeckt. Die Besucher sind bunt gemischt. Natürlich kommen zu Schulzeiten die Schüler des nahen Schulzentrums, sie lesen, lernen, machen Hausaufgaben, schmökern.

Manche ziehen sich auch in die Kinderecke zurück, eine gemütliche Ecke mit Spielen, Tafel, Kinderbüchern und Sitzsäcken. Stephan Ligl ist selbst erstaunt, wie viele ältere Schüler hier mit Begeisterung ganz altmodische Brettspiele spielen. Schüler liegen ihm besonders am Herzen, er führt Schulklassen gerne durch die Bücherei, veranstaltet Bücherrallyes und Rechercheschulungen. Auch Asylbewerber führte er schon, um ihnen den Einstieg in die Institution Bücherei zu erleichtern. Eine Bücherei ist für alle da, das ist ihm wichtig. „Schon meine Vorgängerin hat sehr viel angestoßen“, betont Stephan Ligl. Auch Hans-Peter Schratt hat er kennengelernt und findet es toll, was er geschafft hat in der Bücherei.

Nach acht Stunden in der Bücherei hat Stephan Ligl keinesfalls genug von Büchern, er liest leidenschaftlich gerne Krimis und regionale Autoren, sogar Jugendbücher. Daneben gehören kooperative Gesellschaftsspiele, Musik und Geschichte zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Der neue Leiter der Bücherei wird sich natürlich auch Pfaffenhofen weiter ansehen, das kulturelle Angebot genießen, das er so in einer Kleinstadt gar nicht erwartet hätte: „Eine tolle Leistung aller Beteilig­ten“, findet er und freut sich auf den Sommer mit Saitensprung und Kunstnacht draußen.

Kreisbücherei Pfaffenhofen, Scheyerer Straße 51, 85276 Pfaffenhofen
Tel. 08441 859946, www.kreisbuecherei-paf.de

Text von Claudia Erdenreich