Qualität aus Überzeugung – Hofmetzgerei Waldinger bietet Fleischspezialitäten aus eigener Landwirtschaft

Herbert Waldinger ist Metzgermeister aus Leidenschaft. Doch er ist nicht nur Metzger, sondern auch Landwirt: Mit seiner Familie betreibt er in Schweitenkirchen einen Bauernhof mit Schweinehaltung und Ackerbau. So verbindet er Tradition und Heimatverbundenheit mit den modernen Prinzipien der Nachhaltigkeit. „Wir sind“, sagt Herbert Waldinger, „Überzeugungstäter – aus Liebe zum Beruf, zu den Tieren und zum Produkt“. Schließlich geht es im wahrsten Sinne um die Wurst.

Herbert Waldinger hat „null Bock“ auf Fleisch- und Wurstwaren aus Massentierhaltung oder industrieller Erzeugung. Deshalb ist im Verkaufsladen in Pfaffenhofen, Radlhöfe 3 – übrigens mit überdachter Freiterrasse für Mittagspause und Brotzeit –, fast die gesamte Palette seiner Spezialitäten hausgemacht und von heimischen und eigenen Tieren. Höchste Sorgfalt bei der Herstellung und der weitestgehende Verzicht auf allergene Stoffe sind für ihn und seinen Betrieb – genauso wie der schonende Transport und die stressfreie Schlachtung der Tiere – eine Selbstverständlichkeit.

06_2015_waldinger4

Die Schweinehaltung auf ihrem Bauernhof  betreiben die Waldingers u.a. mit Duroc-Kreuzungen. Entscheidender als die Rasse ist für die Fleischqualität aber das Futter. „Unsere Schweine“, erklärt Herbert Waldinger, „sind mit Rapsöl und Rapskuchen aus eigenem Anbau gefüttert“. Deshalb ist ihr besonders zartes und wohlschmeckendes Fleisch auch in der Spitzengastronomie überaus gefragt. Zusätzlich liefert der Raps auch noch das von gesundheitsbewussten Verbrauchern aufgrund seines feinen Geschmacks und seiner wertvollen Inhaltsstoffe besonders geschätzte Rapsöl, das in der eigenen Ölmühle produziert wird. Auch bei Geflügelfleisch setzt Herbert Waldinger höchste Maßstäbe an die artgerechte Haltung und Fütterung der Tiere – und natürlich auf kurze Transportwege. Die ganzen Puten und Hähnchen stammen von Partnerbetrieben aus der Region und werden in der EU-zugelassenen, eigenen Hofmetzgerei zerlegt. Dort findet auch die Herstellung der feinen Fleisch- und Wurstwaren statt. Da kann einem beim Blick auf die Verkaufstheke schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen: Lachsschinken mit Rosmarin oder luftgetrocknetes Wammerl, Salamis und Schinken…

06_2015_waldinger2

Felix, der Junior, der die nächste Generation in der Hofmetzgerei Waldinger sicherstellt, zeigt gerne das Rindfleisch: von Ochsen und Färsen aus kleinen Erzeugerbetrieben in der Umgebung, wunderbar zart, fein marmoriert und besonders aromatisch. Und das ultimative Geschmackserlebnis für Fleischliebhaber: Dry Aged Beef! Das ist wochenlang trocken am Knochen gereiftes Rindfleisch; dadurch wird es besonders zart und entwickelt einen unvergleichlichen Geschmack. Und für wirkliche Profis am Grill: das mächtige T-Bone- oder Porterhouse-Steak, mindestens 4 cm dick und mit ordentlichem Filetanteil. In der Hofmetzgerei Waldinger vorbeischauen und probieren könnte sich also durchaus lohnen; um es mit Herbert Waldinger auf den Punkt zu bringen: „Jeder muss selbst entscheiden, ob’s schmeckt!“ (lot)

Hofmetzgerei Waldinger
Radlhöfe 3 (neben Lidl)
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 7 bis 19 Uhr
Sa 7 bis 18 Uhr
Tel. 08441/783154
www.bauernladen-waldinger.de

06_2015_waldinger5