Kulinarisches Kontrastprogramm Ein genießerischer Besuch bei Diana und Tobias Hartmann im Restaurant

von Lorenz Trapp

Bereits bei der Auswahl der Suppe wird das kulinarische Herz hin und her gerissen: Was spricht für die Rucolacrèmesuppe, was spricht für die Erbsensuppe mit Pinien-Minz-Pesto? Oder doch lieber Zitronengrassuppe mit Garnelenspieß? Auch wenn die Entscheidung schwer fällt, ein Trost: Der Gast kann auch morgen wieder kommen – und dann die andere Suppe wählen!
Für sich spricht das Ambiente im Restaurant „Kontrast“. Diana und Tobias Hartmann, die neuen Betreiber, haben dem ehemaligen „Ofentürl“ in Mitterscheyern nicht nur einen neuen Namen, sondern auch eine „Frischzellenkur“ verordnet – und konsequent durchgezogen: Neue Lampen spenden warmes Licht, neue Vorhänge schmeicheln den Fenstern, die Stühle und Bänke an den hübsch dekorierten Tischen erhielten angenehme Lederbezüge. Naturholz setzt dezent einen rustikalen Kontrapunkt. Und alles begann mit einem geschlossenen „Ofentürl“! Denn eigentlich wollten Diana und Tobias dort zum Essen einkehren – und standen vor verschlossener Tür. Nachdem sie in Erfahrung gebracht hatten, dass das Restaurant neu zu vergeben war, machten sie Nägel mit Köpfen: „Zwei Wochen später haben wir den Vertrag unterschrieben und innerhalb vier Wochen komplett renoviert!“

kontrast1

Mit dem eigenen Restaurant erfüllten sich die Beiden einen lang gehegten Traum. Diana, im kleinen Freinhausen aufgewachsen, hat der Mama immer schon gerne in die Töpfe geguckt, und so führte sie ein klarer Weg in die Ausbildung zur Köchin. Tobias lernte Restaurantfachmann, und nach Tätigkeiten in renommierten Häusern in München (z. B. das Sheraton) gingen sie gemeinsam in die Schweiz. Erste Station war das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina, es folgten weitere in St. Moritz und Zermatt.

Diana, zuletzt tätig im Schloss Hohenkammer, ist mittlerweile Küchenmeisterin, und Tobias hat die Prüfung zum Hotelbetriebswirt erfolgreich abgelegt – beste Voraussetzungen also für feines Essen mit „Wohlfühlcharakter“, und dass ihr Res­taurant den Namen „Kontrast“ trägt, ist wohlüberlegt: „Wir bieten einen Kontrast zum Herkömmlichen“, erklären die Beiden, „wir verbinden Altes mit Neuem, in Richtung regionale Küche mit internationalem Stil“.

Selbstgemachte Ravioli zum Beispiel, mit Birnen gefüllt und Gorgonzolasauce locken auf der wöchentlich wechselnden Speisekarte, in guter Nachbarschaft zum Rinderfilet mit Portweinschalotten und getrüffeltem Kartoffelpüree oder zur Babyseezunge mit geschmortem Orangen-Chicorée und Wildreis. Erstens Ravioli: Alle Nudeln macht Diana Hartman selbst, keine Pasta kommt aus der Packung; zweitens Birnen? „Das schmeckt“, lacht Diana, „und natürlich sind die Birnen frisch, vorher noch ein bisschen angeröstet in der Pfanne!“ Drittens die Babyseezunge: „In Olivenöl angebraten, dann mit Butterflöckchen beträufelt, damit sie ihren charakteristischen Geschmack bewahren kann“ – das Wasser möchte einem im Munde zusammenlaufen!
Alles kommt frisch auf den Tisch im „Kontrast“, alles wird frisch zubereite: „Bei uns gibt’s keine Dosen!“ Diana kümmert sich persönlich um den Einkauf, Salat und Gemüse holt sie jeden Tag frisch aus der „Fruchtecke“ in Pfaffenhofen. Besonderes Schmankerl sind die Wildgerichte, denn die gibt’s nur mit Wild aus der eigenen Jagd vom Papa in Freinhausen: „Gut abgehangen“, versichert Diana, „und so zubereitet, dass der typische Wildgeschmack nicht dominiert“.

kontrast2

Für den perfekten Service zeichnet Tobias verantwortlich. Und dass die Beiden ein eingespieltes Team sind, hat sich seit der „sanften“ Eröffnung im Januar bestätigt: „Mein Reich ist die Küche“, erklärt Diana, „und die Domäne von Tobias ist das Restaurant – wir treffen uns irgendwo in der Mitte, und das passt!“ Kinder sind im „Kontrast“ übrigens herzlich willkommen; für sie bieten Diana und Tobias Hartmann sogar „individuelle“ Gerichte an. Sollte die Frühlingssonne nun doch endlich stärker strahlen, lädt zusätzlich der kleine Biergarten ein, und das Restaurant mit 50 Plätzen bietet sich ebenso für Hochzeiten und Geburtstagsfeiern an.

Dessertvorschlag gefällig? Erdbeerparfait auf Bourbon-Vanilleschaum! Oder einfach noch ein Dunkles, wie alle Biere im „Kontrast“ aus der nahen Scheyerer Klosterbrauerei.

Restaurant „Kontrast“
Werkstr. 5, Mitterscheyern
Tel. 0 84 41 / 2 78 88 10
Mi – Sa 17.30 – 22 Uhr
So 11.30 – 14 Uhr & 17.30 – 22 Uhr
www.restaurant-kontrast.de