Editorial

Mit dieser Ausgabe endet die gedruckte Form des Pfaffenhofeners, auch sein zeitungshaftes Erscheinungsbild. Diese Entscheidung fällt gewiss nicht leicht. Seit mehr als 10 Jahren bedient der Pfaffenhofener die Stadt Pfaffenhofen mit Lokalnachrichten. Daneben wurde die Internetzeitung „hallertau.info“ ausgebaut mit einem adäquaten Pfaffenhofener Lokalteil. Allerdings setzt das Internet dem Journalismus auch Grenzen in Länge und Darstellungsform. Medien wandeln sich durch die Digitalisierung besonders stark. Die Zukunft gehört nun einmal dem Internet, heute den Mobiles, und es wird bald weitere Medienträger geben.

So werden wir neue Formate auf diesen Kanälen entwickeln. Dies ist verbunden mit einer Stabsübergabe an die nächste Generation, der 5., in der Geschichte des Medienhauses Kastner. Es bedarf in unserer sich schnell ändernden Welt eines solchen Generationswechsels, um nicht im Gewohnten zu veralten. Das schließt nicht ein Bewusstsein über Tradition und Verantwortung für die bisherigen Leser aus. Aber auch sie wechseln gerade ins digitale Zeitalter. Bereits jetzt schätzen die „Digital Natives“ die Papierform nicht mehr. Manche halten sie gar für Umweltschädigung, doch das gehört mit zu den Irrtümern der Neuen Zeiten.

Die „hallertau.info“ hat in den letzten Jahren einen starken Zulauf bekommen. Sie wurde zum wahrgenommenen Medium in der Hallertau und bei ihren Politikern, Veranstaltern und sonstigen Machern. Hier sollen nun die Kräfte gebündelt werden. Dies schließt nicht aus, dass es auch ab und zu eine gedruckte Überraschung aus unserem Hause für die Pfaffenhofener geben wird.

Eduard u. Dennis Kastner, Verleger