Jazz-Klänge in der Hotel-Lounge

Sven Tweer begleitet im Moosburger Hof als Kulturmäzen
und Küchenchef ein musikalisches Event kulinarisch

Es ist nicht das erste Konzert im Hotel. Es wird sicher nicht das letzte sein. Es ist die Fortsetzung einer Reihe, die Sven Tweer bereits vor zwei Jahren mit dem Auftritt des „Thomas Bendzko 4-tett“ ins Leben gerufen hat. Feinster Jazz dominierte und begeisterte damals, und auch am Donnerstag, dem 31. März 2011, wird es wieder Jazz sein, der ins Hotel „Moosburger Hof“ lockt. „Jazz im Hof“ hatte sich schon als Markenzeichen setzen wollen, doch Sven Tweer, der mit seiner Frau Anke das Hotel in der Moosburgerstr. 3 leitet, will sich da gar nicht so festlegen: „Wir sind in unserer Konzertreihe völlig offen für alle Musikrichtungen“ sagt der Hotelchef und lächelt, „ich stelle mir auch eine Querflöte mit Cello attraktiv vor, und ein Piano solo, der klassische Mann am Klavier, ist musikalisch immer sehr reizvoll“. Auch „Classic im Hof“ oder „Soul im Hof“ klinge doch gar nicht schlecht.
Es komme eben auf den Künstler an – und auf den Mann, der mit Musikgeschmack organisiert. Auftritte zu managen ist natürlich auch eine logistische Herausforderung, der sich Sven Tweer aber gerne stellt: „Wir haben einen wunderschönen Rahmen zu bieten“, in dem alle bisher aufgetretenen Musiker auch die Akustik in der Lounge als ausgesprochen gut loben. Beste Voraussetzungen also, um die Konzertreihe nicht nur fortzusetzen, sondern zu etablieren – und Sven Tweer hat genau dies vor: „Wir möchten Künstlern eine Bühne geben und uns damit aktiv am künstlerischen, am Kulturleben der Stadt beteiligen“.

So startet das „Trio Zahg“, ein Ensemble dreier junger Jazzmusiker mit Tobias Reinsch am Piano, Stefan Berger am (Kontra-)Bass und Matthias Fischer am Schlagzeug, seine brandneue Tournee „Your Shining Hour“ im Moosburger Hof, und dies kommt nicht von ungefähr: Bereits ihr letzter Auftritt hier war nicht nur für das Publikum ein musikalischer Gewinn, auch die Musiker erlebten einen tollen Abend in angenehmem Ambiente und wählten die Location des Tour-Auftakts ganz bewusst. Die musikalische Qualität des nächsten Donnerstags kann also als gesetzt gelten, denn „Zahg“ präsentiert mit instrumental versierter Spielkunst die bekanntesten Werke aus der Jazzgeschichte, vereint große Klassiker der Swing Ära, die Melancholie gefühlvoller Balladen und das pulsierende Temperament des Bossa Nova zu einen wunderbaren Musikgenuss, elegant und mit lyrischer Improvisation gewürzt durch die melodischen Themen eigener Kompositionen.
Da Sven Tweer nicht nur Hotel-Chef, sondern mit gleicher Leidenschaft auch Küchen-Chef ist, kann er nicht umhin, diesen Abend in Kongenialität mit einem kulinarischen Jazzmenü zu unterstreichen, dessen Gänge sich schon beim Lesen in den Gaumen schmeicheln: „Wachtel mit Apfel-Walnussfüllung und Weißkohl-Orangensalat – Lammkotelett in braunem Zucker und Zimt, geröstet mit Süßkartoffelpüree und Kaffee-Kakaosauce – Caipirinhasüppchen mit Schokoladen-Gewürz-Soufflé“. Zur Einstimmung wird ein Apéro gereicht, und ganz gleich, ob dieser mit oder ohne Alkohol: Jener Abend am Donnerstag, dem 31. März 2011, wird ab 19 Uhr so kulinarisch wie musikalisch inspirieren.

Das Hotel „Moosburger Hof“ bittet um Reservierung
unter der Telefonnummer 0 84 41 / 27 70 08 - 0.

moosburger

Die kulinarische Seite: Sven und Anke Tweer