Hauptplatz: Neues Konzept in Arbeit

Es brüllt der Berg. Doch was er gebiert, steht noch nicht fest. Eine Maus“ Einen Elefanten“ Wir werden sehen, denn bisher hat der Berg auch nicht gar so laut gebrüllt. Eher war es ein Rumoren, dessen Ursache vielleicht in seismographischen Spannungen zu finden ist, die unter der Oberfläche des Berges schon lange arbeiten und drücken und sich nun in absehbarer Zeit wohl doch entladen.

ProWirtschaft in Pfaffenhofen will in kurzer Zeit Vorschläge, ein Konzept, ein Votum oder eine Empfehlung (ja, nicht einmal was genau der Wirtschaftsverband zum Hauptplatz äußern will, ist näher bekannt) in Sachen Hauptplatz abgeben. Kein Wunder, dass in Pfaffenhofen bei einer solch wichtigen Entscheidung bereits einige kleine Vorbeben zu spüren sind und auch die Schnellkochtöpfe der Pfaffenhofener Gerüchteküche brodeln.

Umtriebige Informanten, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen wollten, sprachen von Neun-Punkte-Plänen, Konzepten oder gar bereits angefertigten Entwürfen. „Alles Quatsch!“, hieß es nur seitens ProWirtschaft. Die Öffentlichkeit werde sich wohl noch etwas gedulden müssen, aber bald werde man sich äußern. Bis dahin hat sich der Verband auf Stillschweigen nach Außen eingeschworen – ein durchaus sinniges Vorgehen, um sich nicht vom Medienrhythmus die Tagesordnung diktieren zu lassen.

Dann aber wird man sehen, welche Ideen von den Entscheidern und wichtigsten Spielern im Hauptplatz-Poker präsentiert werden. Maus und Elefant werden geduldig, wenn auch gespannt, vor dem Berge warten. Auf dass ein Meister komme und das Werk enthülle.

Julian Knapp