Eine Pressemitteilung von Forstdirektor Wolfgang Oberprieler vom Amt für Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen

Borkenkäfer: Fichtenfeind ist aktiv!

Die Forstverwaltung am Amt für Landwirtschaft und Forsten („ALF“) Pfaffenhofen beobachtet derzeit massiven Befall liegenden Fichtenholzes durch Borkenkäfer. Gleichzeitig sind im Zuge der Sturmholztransporte nach Kyrill nur beschränkt Holztransportkapazitäten verfügbar. Daher liegt vielerorts aufgearbeitetes Holz als äußerst attraktiver Brutraum an der Waldstraße.

kaefer

Die Käfer bohren sich derzeit in das Holz ein und senden dabei Lockstoffe für ihre Artgenossen aus. Dies gefährdet auch die umliegenden Bestände. Die Elternkäfer fliegen bald wieder aus, um Geschwisterbruten anzulegen. Bei gleichbleibend warmer Witterung wird der Ausflug der ersten Brut bereits Anfang bis Mitte Juni erwartet.

Daher ist es dringend notwendig, dieses gefährliche Material mindestens 500 Meter vom Wald entfernt zu lagern oder gegebenenfalls zu entrinden. Als allerletztes Mittel ist das Holz mit zugelassenen Borkenkäfermitteln zu behandeln. Die Waldbesitzervereinigungen sind um raschest mögliche Abfuhr der Hölzer bemüht.

Noch unaufgearbeitete Einzel- und Nesterwürfe nach Kyrill sind dringend auf Liegend- und Stehendbefall zu kontrollieren und rasch aufzuarbeiten. Neben der Suche nach braunem Bohrmehl an der Bodenvegetation oder in Rindenschuppen am

Stammfuß ist auf Harztropfen am Kronenansatz zu achten. Kritische Bereiche wie sonnseitig exponierte Ränder und Vorjahrsbefallsnester sollten ab jetzt intensiv kontrolliert werden. Jeder Waldbesitzer ist verpflichtet, befallene Bäume schnellstmöglich zu entnehmen. Daneben ist in den hiesigen kleinparzellierten Wäldern die Überwachung und Bekämpfung des Borkenkäfers durch jeden einzelnen ein Akt der gebotenen Solidarität unter Waldbesitzern. Die Förster des ALF Pfaffenhofen vor Ort und die hiesigen Waldbesitzervereinigungen beraten die Waldbesitzer bei Waldschutzfragen.

Wie die Erfahrung zeigt, ereignen sich bei der Käferholzaufarbeitung viele Unfälle. Das ALF Pfaffenhofen führt daher für weniger geübte Waldbesitzer Motorsägenkurse durch. Interessenten können sich bei den zuständigen Förstern oder dem

Forstbereich des ALF Pfaffenhofen anmelden. Die optimale Vorbereitung ist ein Motorsägenkurs der Bayerischen Waldbauernschule. Wer aber schon länger kein Holz mehr eingeschlagen hat, sollte auf die Hilfe der Waldbesitzervereinigungen zurückgreifen und die Arbeit von Profis erledigen lassen.