Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Juni 2017)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, Gartenschau, Kultursommer, Kulturweg, 1.500 Veranstaltungen – so viel wie in diesem Sommer war noch nie los in unserer Stadt. Und das Schönste: Es ist wirklich für jeden was dabei, egal ob alt oder jung, Kind oder Jugendlicher, Rockfan oder Klassik-Liebhaber, Kunstfreund oder Literaturbegeisterter. Und nicht zuletzt: Wir heben nicht ab, sondern bleiben bodenständig und geben den Themen Heimat und Brauchtum viel Platz, lassen Blasmusik erklingen und laden zum Volkstanz ein.

Beim Programm der Gartenschau – ebenso wie schon seit eh und je bei den Veranstaltungen des Kultursommers – spielen die örtlichen Vereine und Gruppen eine große Rolle. Sie bringen sich engagiert mit ein und machen den Veranstaltungskalender so vielfältig. Zwei Vereine, die in unserer Stadt ganz vorne stehen, wenn es um Heimat und Brauchtum geht, sind unsere Stadtkapelle und der Trachtenverein Ilmtaler. Beide feiern in diesem Jahr ein Jubiläum – und da kommt die Gartenschau natürlich gerade recht.

So machen uns beide Vereine schöne Geschenke zu ihren eigenen Geburtstagen: Die Trachtler holen anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens am dritten Juni-Wochenende das Donaugaufest nach Pfaffenhofen. Eine Woche später feiert dann die Stadtkapelle ihr 95-Jähriges und der Spielmannszug seinen 40. Geburtstag. Zwei gute Gründe, auf der Pfaffenhofener Gartenschau das große Bezirksmusikfest abzuhalten mit ganz viel Blasmusik aus allen Ecken.

So dürfen wir uns auf zwei Wochenenden voller Volksmusik, Volkstänze und Blasmusik freuen. Absolut sehenswert sind dabei sicher die beiden Sonntags-Festzüge durch die Stadt: Am 18. Juni sind die verschiedensten Trachten aus der weiten Umgebung zu bewundern, und am 25. Juni bringen 23 Musikkapellen aus ganz Oberbayern unsere Innenstadt und die Gartenschau zum Klingen.

Bei beiden Vereinen darf ich mich für die tollen Veranstaltungen bedanken, die uns erwarten und die sicher auch ganz viele Besucher von weither nach Pfaffenhofen locken. Und nicht nur dafür sage ich Dankeschön, sondern vor allem auch für das große Engagement der Vereinsaktiven für Heimatpflege und die Erhaltung des bayerischen Brauchtums – und das bereits seit 90 bzw. 95 Jahren! Ohne die Stadtkapelle samt Spielmannszug und ohne den Trachtenverein Ilmtaler würden uns in unserem bunten Kulturleben ganz wichtige Elemente fehlen. Und ein Volksfestauszug ohne Stadtkapelle oder das Maibaumaufstellen ohne die Tänze des Trachtenvereins sind doch schier unvorstellbar.

Also: Schön, dass die beiden Vereine Jubiläum feiern und uns zum Mitfeiern einladen. Da kommen wir doch gern!

Herzlich Ihr Thomas Herker, Erster Bürgermeister