Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Juni 2017 II)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für die Bevölkerung liegt mir sehr am Herzen. Und da bin ich mir mit allen Stadträten, quer durch alle Fraktionen, absolut einig. Daher wollen wir als Stadt verstärkt im sozialen Wohnungsbau tätig werden. Schließlich sind es vor allem die Geringverdiener, die „kleinen“ Rentner und die Alleinerziehenden, die von dem immensen Druck auf den Wohnungsmarkt und den rapide gestiegenen Mietpreisen am meisten betroffen sind. Aber in unserer Stadt soll Platz für alle sein und niemand soll „hinten runterfallen“. Wir haben uns daher ein hohes Ziel gesteckt: In den nächsten fünf Jahren wollen wir 30 Millionen Euro investieren und bis zu 300 neue Sozialwohnungen schaffen. Zugegeben – das ist sportlich, aber ich bin optimistisch!

Den ersten großen Schritt haben wir vor wenigen Tagen mit dem symbolischen Spatenstich für die neue Wohnanlage an der Kellerstraße gemacht. Bei diesem bisher größten Projekt unserer WBG, der städtischen Wohnraumbeschaffungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft, entstehen in sehr zentraler Lage 36 öffentlich geförderte Wohnungen mit jeweils 55 bis 120 Quadratmetern – also für Singles ebenso geeignet wie für große Familien. Elf Millionen Euro Baukosten sind veranschlagt, und im Jahr 2019 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

Ein kleineres Projekt, ein 1,8 Millionen Euro teures Mehrfamilienhaus mit acht Sozialwohnungen, haben wir gerade an der Ziegelstraße, in direkter Nachbarschaft zu einem bereits 2014 bezogenen Stadthaus mit zwölf Wohnungen fertiggestellt. Auch hier gibt es kleine und große Wohnungen und die Mieter ziehen Anfang Juli ein. Für die Vergabe der Wohnungen an Mieter mit Wohnberechtigungsschein gibt es feste Vergaberegeln, und die Liste der Bewerber ist lang: 250 Interessenten hat die WBG auf einer Warteliste. Angesichts dessen sind die acht neuen Wohnungen an der Ziegelstraße nur ein Tropfen auf den heißen Stein und auch die Wohnanlage an der Kellerstraße bringt nur gewisse Erleichterung.

Wir haben daher eine Reihe weiterer Bauprojekte in Planung, und einige davon sind auch bereits ganz konkret: Ab Mitte 2018 entstehen im neuen Baugebiet Weingartenfeld in Heißmanning 28 öffentlich geförderte Wohnungen. Mindestens ebenso viele sind ab Mitte 2019 im künftigen Baugebiet Pfaffelleiten an der Moosburger Straße vorgesehen. Ab 2019 soll auch an der Spitalstraße (ehemals St. Franziskus) ein Neubau mit 30 seniorengerechten und bezahlbaren Wohnungen gebaut werden. Und nicht zuletzt gibt es ein Bauprojekt der Oberbayerischen Heimstätte im Beamtenviertel. Dort ist der Baubeginn für Mitte 2018 geplant, und die Stadt Pfaffenhofen erhält ein Belegungsrecht für 18 Wohnungen.

Ihr Thomas Herker, Erster Bürgermeister