Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Juli 2017)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,
die Gartenschau geht in die Zielgerade. Nur noch gut drei Wochen, dann wird das große Abschlussfest gefeiert. Also heißt es jetzt, den Endspurt genießen! Noch lockt täglich ein abwechslungsreiches Programm aufs Gartenschau-Gelände, und wer die „Natur in Pfaffenhofen 2017“ noch nicht besucht hat, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Denn wenn auch das Gelände erhalten bleibt, werden doch die sehenswerten Ausstellungen auf dem Festplatz, die Blumenschau und das attraktive Schmetterlingshaus Ende August verschwunden sein.
Freuen wir uns also noch drei Wochen lang über unsere Gartenschau, die auch viele Besucher aus nah und fern anlockt und ein attraktives Aushängeschild für Pfaffenhofen ist. Ich bin sicher, dass viele auswärtige Gäste unsere Stadt als attraktives Ausflugsziel entdeckt haben, das auch nach der Gartenschau immer wieder einen Besuch wert ist.

Dass unsere Gartenschau so sehenswert und abwechslungsreich ist, dazu haben ganz viele beigetragen: die Planer und Macher, die Geschäftsführer und Mitarbeiter, die Politik und die Verwaltung, die Mitwirkenden und auch Sie, die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener. Schon an der Planung waren viele Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren beteiligt, und bei der Durchführung sind jetzt ganz viele Ehrenamtliche mit im Einsatz. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Als im Mai die Gartenschau begann, sind wir mit froher Erwartung, aber auch mit ein bisschen Herzklopfen und bangen Befürchtungen in diese lange erwartete Großveranstaltung gestartet. Und schnell haben wir gemerkt: Die Gartenschau ist einfach toll, die Besucher sind begeistert und vom befürchteten Verkehrschaos keine Spur. Natürlich gibt es immer irgendetwas, das man noch verbessern muss und das nicht von Anfang an reibungslos klappt – aber im Großen und Ganzen können wir richtig stolz sein auf unsere Gartenschau!
Der Sommer 2017 wird uns allen sicher unvergesslich bleiben. Die Gartenschau macht ihn zum Pfaffenhofener Jahrhundertsommer – und das Wetter ist (bis auf ganz wenige Regentage) einfach grandios. Und nicht nur auf dem Gartenschaugelände, sondern in der ganzen Innenstadt fühlt man sich fast wie im Urlaub. Palmen vor dem Rathaus, Spielplatz und Stadtstrand mitten auf dem Hauptplatz und überall Menschen in Straßencafés, vor Gaststätten und auf Bänken …

Wenn sich die Tore der Gartenschau am 20. August schließen, werden wir den 89 ereignisreichen Tagen sicher ein paar Tränen nachweinen, aber vor allem dürfen wir uns freuen: Dann wird das bisher gesperrte Gelände im Bürgerpark und im Sport- und Freizeitpark für alle geöffnet. Und erst dann werden wir so richtig merken, wieviel Grün und wieviel Lebensqualität wir durch die Gartenschau gewonnen haben.

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ich freue mich, Sie in den nächsten Wochen bei einer Veranstaltung auf der Gartenschau zu sehen – und dann im Herbst vielleicht beim Picknick oder Federballspielen im Bürgerpark. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer!

Herzlich Ihr

Thomas Herker,
Bürgermeister