Das Beste für jede Kundin / Patricia Reber berät immer individuell

von Claudia Erdenreich

„Mode macht mir riesigen Spaß“, bekennt Patricia Reber. Sie ist mit Mode aufgewachsen, ihre Mutter betrieb über 30 Jahre Ingrid Moden und für die Tochter war bald klar, dass sie ebenfalls diesen Weg einschlagen wollte. Die gebürtige Pfaffenhofenerin blieb ihrer Heimat immer treu, nach dem Abitur stieg sie im Geschäft der Mutter ein, machte den Handelsfachwirt.

Als ihre Mutter den Laden aufgab, war Patricia Reber zunächst bayernweit als Mode-Repräsentantin für zwei Modemarken tätig, eröffnete dann aber einen eigenen Laden. Seit 2006 ist sie wieder in den Räumen in der Münchener Straße, die schon die Mutter innehatte. Der Laden ist hell und freundlich, kreativ und geschmackvoll eingerichtet, trotz der guten und großen Auswahl sehr übersichtlich. Parkplätze finden sich reichlich, auch fast direkt vor der Tür.
Die Modefachfrau führt bekannte Marken wie vor allem Marc Cain, aber auch Oui und Marella von Max Mara. Daneben probiert sie immer wieder unbekannte italienische Marken aus. Bei ihr finden Kundinnen die Größen 34 bis 46 und neben Bekleidung auch Schuhe, Gürtel, Taschen und Hüte.

beste

Vor allem aber erwartet die Kundinnen eine fröhliche, unkomplizierte Atmosphäre sowie eine immer persönliche und kompetente Beratung. Sie hat zum größten Teil Stammkundinnen, manche verschwinden gleich in der geräumigen Umkleidekabine. Patricia Reber weiß, was jede Kundin will, welche Größe sie hat, welche Farben und Materialien sie bevorzugt. Bei Bedarf bringt sie auch eine Auswahl an Kleidungsstücken zur Kundin nach Hause oder verschickt sogar. Auch Ehemänner vertrauen auf ihr Wissen, sie wählt auf Wunsch die passenden Geschenke aus.

Ihre Kundinnen kommen nicht nur aus Pfaffenhofen, sondern teils von weit her, sie schätzen die Auswahl und die Freundlichkeit von Patricia Reber und ihrer Mitarbeiterin. „Jede Frau hat ihre Stärken“, davon ist die Mode-Expertin überzeugt, das herauszuholen ist ihr Erfolgsgeheimnis. Dabei würde sie nie einer Kundin etwas aufdrängen, selbstverständlich kann jede sich auch einfach im Laden umschauen, stöbern und sich inspirieren lassen. Patricia Reber ist immer ehrlich zu den Kundinnen, wenn etwas nicht so vorteilhaft aussieht oder nicht so gut passt, dann sagt sie das ganz offen, das schafft Vertrauen.

Patricia Reber betreibt nebenbei noch eine Firma für Stil- und Imageberatung, anfangs für Männer und Frauen, jetzt nur noch für Frauen. „Männer trauen sich da kaum, die fühlen sich im Anzug auch einfach sicher“, stellte die Modefachfrau fest. Heute berät sie Frauen vor wichtigen Terminen, etwa Vorstellungsgesprächen.

beste1

Daneben ist sie auch im Frauennetzwerk „women together“ tätig, und wenn ihr privat noch Zeit bleibt, spielt sie gern Tennis oder macht Yoga. Und sie „zockt“, wie sie fröhlich bekennt, in einer privaten Schafkopfrunde. Auch ihr Sohn steigt in ihre Fußstapfen, gerade absolviert er nach dem Abitur ein Praktikum in Berlin, bevor er die Textilfachhochschule in Nagold besuchen wird. Für große Wehmut bleibt Patricia Reber aber auch nach dem Auszug des Sohnes nicht viel Zeit, sie steht meist an sechs Tagen in der Woche im Laden, oft genug verwendet sie die Sonntage zum Ordern von neuer Ware.
Nach ihrem eigenen Kleiderschrank befragt lacht die Mode-Expertin, die nur bei sich selber einkauft. „Ich habe keinen Schrank, sondern ein ganzes Kleiderzimmer“, bekennt sie. In ihrem eigenen Geschäft ist sie dagegen rigoros, dort gibt es keine Vorjahresware, sondern stets nur aktuelle Sachen.

Kleider zum Beispiel, die gerade wieder sehr gefragt sind. Sie selbst bildet sich ständig weiter, besucht lange bevor Trends öffentlich werden Seminare der Textilbranche, um zu wissen, welche Farben und Stoffe kommen. Das hängt durchaus auch mit der weltpolitischen Lage zusammen, erklärt die Fachfrau. „In Krisen kommen immer bunte Farben“.

Patricia Reber
Mode- und Lederwaren
Münchener Straße 17
85276 Pfaffenhofen
08441 – 78 66 08