Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Oktober 2009)

Liebe Pfaffenhofenerinnen
und Pfaffenhofener,

…und schon steht wieder Weihnachten vor der Tür!

Auf die Adventszeit 2009 in Pfaffenhofen dürfen wir uns diesmal ganz besonders freuen, denn das Programm klingt vielversprechend! Viele vorweihnachtliche Veranstaltungen erwarten uns, und unter dem Motto „Wichtelzeit und Weihnachtszauber“ gibt es einen vierwöchigen Christkindlmarkt samt Wichtelaktion und Lichtkalender.
Der Platz vor unserem Rathaus, umgeben von schönen historischen Gebäuden, bietet den idealen Rahmen für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Betrieben wird der Markt von einem privaten Gastronomen, der eine Reihe von Händlern mit einem attraktiven Weihnachtsangebot für die hübsch geschmückten Hütten engagiert hat.
Daneben wird wieder der Wichtel in sein Häuschen in der Grünanlage einziehen – eine einfallsreiche Aktion, die von der IG Lebendige Innenstadt koordiniert wird und die weithin Ihresgleichen sucht.

Besonders gespannt sind wir wohl alle auf den Lichtkalender der IG Lebendige Innenstadt, der wie ein überdimensionaler Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag eine Überraschung bietet. Beginnend mit dem Rathaus wird jeden Tag ein weiteres Gebäude von einem Lichtkünstler illuminiert – bis dann an Heiligabend 24 Häuser in der Innenstadt festlich beleuchtet sind, und zwar jedes mit seiner ganz individuellen „Lichttapete“.
Um kritische Stimmen zu beruhigen, darf ich versichern, dass die Stadt Pfaffenhofen hier zwar mit einer einmaligen Investition beteiligt ist, von der wir aber langfristig profitieren. Und die neue Illumination soll keineswegs die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung verdrängen. Vielmehr hoffen wir, dass beides zusammen sich zu einer nostalgischen und doch modernen Stimmung zusammenfügt.

Der Weihnachtsmarkt ist übrigens heuer mit einem täglich wechselnden Rahmenprogramm verbunden, das nicht nur einen Besuch in der Innenstadt wert ist, sondern immer wieder zu einem Bummel und zum Zuschauen oder Mitmachen einlädt.

Darüber hinaus gibt es in der ganzen Stadt viele vorweihnachtliche Aktivitäten und Veranstaltungen der verschiedensten Gruppen und Vereine, der Kirchen und Schulen. Zusammen mit der IG Lebendige Innenstadt und dem Betreiber des Weihnachtsmarktes hat die Stadt Pfaffenhofen alle Termine der Adventszeit in einem Veranstaltungskalender zusammengefasst, der einen guten Überblick und viele interessante Informationen enthält.
Das „neue“ Weihnachtsprogramm in Pfaffenhofen ist übrigens aus einem PAFundDU-Workshop im Juli entstanden, bei dem Pfaffen-hofener Geschäftsleute und Bürger sich gemeinsam Gedanken darüber gemacht haben, wie Weihnachten in Pfaffenhofen in diesem Jahr aussehen könnte.

Dass sich das Ergebnis nun wirklich sehen lassen kann – darüber sollten wir uns alle „live“ auf dem Hauptplatz ein Bild machen! Am besten bei einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch auf dem Pfaffenhofener Weihnachtsmarkt!

Ihr
Thomas Herker
Bürgermeister