Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (November 2013)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, 50 Mädchen und Buben zwischen acht und 14 Jahren haben am 16. November einen ganzen Samstag lang an einer Kinderakademie „Plant-for-the-Planet“ im Pfaffenhofener Rathaus teilgenommen. Sie waren mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache und haben an diesem Tag viel über Klimagerechtigkeit und Klimaschutz gelernt. Und nicht zuletzt haben sie nachmittags im Schindelhauser Forst kräftig angepackt und 270 Bäume gepflanzt.

Nach dem Motto „Jetzt retten wir Kinder die Welt“ setzt sich die Stiftung Plant-for-the-Planet für Klimagerechtigkeit ein. In vielen Ländern der Welt werden Kinder zu „Klimabotschaftern“ ausgebildet, und diesen Titel samt der entsprechenden Urkunde konnten auch unsere Pfaffenhofener Teilnehmer mit heimnehmen.

Moderiert wurde die Veranstaltung nur am Rande von Erwachsenen: Vorne auf der Bühne standen fast immer Kinder, die ihren Altersgenossen viel über Klimaschutz und CO2-Ausstoß, über Treibhauseffekt und Photosynthese erklärten.
Wer die Kinder an diesem Samstag im Rathaus erlebt hat, der staunte nicht schlecht über das Fachwissen der jungen Klimabotschafter und über ihren souveränen Auftritt. „Hut ab!“ kann ich da nur sagen – Respekt vor dem Wissen, der Selbstsicherheit und dem Engagement der jungen Leute!

Dieses Engagement macht Mut für die Zukunft. Und es sollte uns Erwachsenen Motivation sein, uns noch mehr für den Klimaschutz und die Umwelt auch der künftigen Generationen stark zu machen.

Konkreter Einsatz für den Klimaschutz – das war auch ein guter Grund für die Stadt Pfaffenhofen, die Kinderakademie zusammen mit der Stiftung „Plant-for-the-Planet“ in Pfaffenhofen durchzuführen. Klimaschutz war außerdem schon 2012 ein wichtiges Thema beim „Großen Mitmischen“ im Rahmen des Bürgeraktionsprogramms PAF und DU. Da haben wir mehrere Veranstaltungen und Workshops angeboten und zusammen mit versierten Fachleuten sowie engagierten Bürgern ein Klimaschutzkonzept erarbeitet, das der Stadtrat dann verabschiedet hat.

Um dem Thema noch mehr Gewicht zu verleihen und die Stadtverwaltung mit der nötigen Zeit und dem Fachwissen auszurüsten, werden wir demnächst einen Klimaschutz-Manager bzw. eine -Managerin einstellen. Die entsprechende Stelle ist bereits ausgeschrieben.

Übrigens ist unser Engagement für den Klimaschutz auch einer der guten Gründe für die Nominierung der Stadt Pfaffenhofen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Unter den Top 3 sind wir ja bereits zum zweiten Mal. Ob wir diesmal ganz oben auf dem Treppchen stehen – das wissen Sie wahrscheinlich schon, wenn Sie diese Zeilen lesen. Die Preisverleihung erfolgt am Donnerstagabend, 21. November, und wir sind gespannt!

Aber ob wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 bekommen oder nicht – für den Klimaschutz werden wir uns auf jeden Fall weiterhin nach Kräften einsetzen! Und Sie doch sicher auch!?

Herzlich Ihr Thomas Herker, 1. Bürgermeister