Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (März 2012)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,

der Stadtrat hat Anfang Februar einstimmig eine wegweisende Entscheidung getroffen: Wir werden Stadtwerke gründen, die als Kommunalunternehmen zum 1. Januar 2013 in Betrieb gehen. Die Bereiche Wasser und Abwasser sowie Bauhof, Friedhof und Parkgaragen, die bisher noch als Regiebetriebe der Stadtverwaltung zugeordnet sind, werden künftig zu den Stadtwerken gehören.

Vor allem wirtschaftliche Gesichtspunkte, steuerliche Vorteile sowie organisatorische Optimierungen sprechen für die Gründung der Stadtwerke. Zudem ist es in diesem Konstrukt möglich, künftig auch Strom und Gas anzubieten. Denkbar wäre nämlich, dass wir die Strom- und Gasnetze (re-)kommunalisieren, da die Konzessionsverträge im Jahr 2016 auslaufen. Das Thema muss allerdings erst noch untersucht werden und eine Entscheidung wird wohl erst zum Jahresende fallen.

Was aber jetzt schon feststeht ist, dass die Gründung der Stadtwerke die größte organisatorische Umstellung der Stadtverwaltung seit Jahrzehnten bedeutet. Schon in den letzten Jahren haben wir verschiedene Optimierungen und Veränderungen in der Verwaltung vorgenommen, doch der größte Brocken kommt erst zum 1. Januar. Über ein Jahr hinweg haben wir im Detail die städtischen Tätigkeitsfelder von der Wasserversorgung über den Stadtbus bis zur Friedhofsverwaltung untersuchen lassen. Dabei haben sich die zwei Kernbereiche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie die drei Sparten Bauhof, Friedhof und Parkgaragen als die „richtigen“ Bestandteile für die Stadtwerke erwiesen.
Mit der Gründung der Stadtwerke gehen Vermögenswerte von rund 55 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt auf das Kommunalunternehmen über. Rund 70 städtische Mitarbeiter sind direkt von der Neuorganisation berührt und ich kann jedem einzelnen versichern, dass er keine finanziellen Nachteile befürchten muss und wir ganz sicher nicht beim Personal sparen werden. Bei dem Kommunalunternehmen handelt es sich nach wie vor um einen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber und alle Arbeitsverträge bleiben bestehen.

In den nächsten Monaten werden wir den Aufbau der Stadtwerke organisieren und die Tätigkeitsfelder im Detail definieren. Zum 1. Januar 2013 soll dann das neue Kommunalunternehmen an den Start gehen. Parallel dazu läuft bereits die Planung für die Auslagerung des städtischen Bauhofs zum neuen Betriebsgelände unterhalb der Ilmtalklinik. Damit macht der Bauhof dann sein bisheriges Gelände im Stadtzentrum, direkt an der Ilm, frei für eine schöne Parkanlage mit viel Grün im Zuge der Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen 2017“.

Herzlich Ihr Thomas Herker, 1. Bürgermeister