Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (März 2011)

Liebe Pfaffenhofenerinnen
und Pfaffenhofener,

die Neue Hallertauer Messe steht vom 31. März bis 3. April auf dem Kalender und wir sind alle gespannt darauf. Immerhin ist bei dieser Messe Vieles anderes als bisher. Hinter dem neuen Namen mit dem Zusatz „Gut leben. Gut wohnen.“ steckt auch ein neues Konzept. Neu sind außerdem der Veranstalter und nicht zuletzt der Veranstaltungsort. Die Trabrennbahn „Hopfenmeile“ bietet als Messezentrum natürlich ganz andere Möglichkeiten als der Volksfestplatz.

Veranstaltet wird die Neue Hallertauer Messe erstmals von Rainer-Bülent Nowak, der auf große Erfahrung als Messe-Organisator zurückgreifen kann. Er will heuer ein neues Verbrauchermessen-Konzept umsetzen, das in den nächsten Jahren noch weiterentwickelt werden soll.

Die Messe ist aufgeteilt in verschiedene Themen und diverse Bereiche. Es beteiligen sich diesmal noch mehr regionale Aussteller und im Rahmenprogramm erwarten uns interessante Ausstellungen, Vorträge und Veranstaltungen. Sehenswert ist u.a. die Sonderausstellung „125 Jahre Gewerbeschau Pfaffenhofen“, die Stadtarchiv-pfleger Andreas Sauer zusammengestellt hat. Zu diesem Thema bringt der Galli-Verlag auch ein empfehlenswertes Buch heraus, das auf der Messe zu haben ist.

Neben der historischen Ausstellung hat die Stadt Pfaffenhofen auf der Messe aber natürlich auch ganz aktuelle Themen an ihrem großen Stand in der Messehalle zu bieten. Die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft WSP stellt sich vor und die Stadtjugendpflege ist mit ihrem Studio-Laden-Projekt vertreten. Zudem fällt hier der Startschuss für den Bürgerdialog zur „Natur in der Stadt 2017“.

Unter dem Motto „Wir wachsen mit“ wollen wir im Vorfeld der „kleinen Landesgartenschau“, die unsere Stadt in sechs Jahren ausrichtet, die Meinung, die Ideen und die Wünsche der Messebesucher erfragen.

Die „Natur in der Stadt 2017“ ist eine Chance für uns alle, denn sie bedeutet einen gro-
ßen Impuls für unsere Stadtentwicklung. Mit dem geplanten „Grünen Band“ entlang der Ilm wird sie eine deutliche Steigerung der Lebensqualität in Pfaffenhofen mit sich bringen. Die Veranstaltung selbst, aber besonders die vorhergehenden Gestaltungsmaßnahmen bedeuten zudem einen massiven Schub für unsere regionale Wirtschaft.

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, besuchen Sie die Neue Hallertauer Messe und informieren Sie sich am Messestand der Stadt Pfaffenhofen über die „Natur in der Stadt 2017“! Wir freuen uns auf Ihre Anregungen in der Bürgerdialogphase „Wir wachsen mit“!

Ihr Thomas Herker