Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Januar 2015)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, wir haben wieder ein neues Jugendparlament. Die Pfaffenhofener Jugend hat 15 junge Leute gewählt, die vor wenigen Tagen zu ihrer ersten Sitzung zusammengetreten sind.

15 Jugendliche und junge Erwachsene durften wir im Festsaal des Rathauses begrüßen und ihre 15 Vorgänger haben wir verabschiedet. Zwei Jahre lang waren diese Jugendparlamentarier für Pfaffenhofen aktiv und wir danken ihnen herzlich für ihr Engagement. Gleichzeitig freuen wir uns, dass sich wieder junge Leute gefunden haben, die bereit sind, Zeit und Einsatz für unsere Stadt und unsere Jugend zu investieren.

Ein funktionierendes Jugendparlament ist längst nicht in jeder Stadt selbstverständlich. In Pfaffenhofen ist das „Jupa“ bereits seit 16 Jahren eine feste Einrichtung und eine Menge toller Projekte sind hier bereits entstanden.

Das Jugendparlament ist für zwei Jahre Anlaufstelle und politisches Forum für Jugendliche in Pfaffenhofen. Es weckt und fördert politisches Interesse und ehrenamtliches Engagement bei Jugendlichen und es vertritt überparteilich die Interessen der Jugend. Gezielte Projekte und Veranstaltungen kommen der Pfaffenhofener Jugend zugute. Dabei werden die Jugendparlamentarier inhaltlich und organisatorisch von der Stadtjugendpflege unterstützt. Welche Schwerpunkte das jeweilige Jugendparlament setzt – das entscheidet sich erst nach der Wahl, in einer Klausur-tagung und in den ersten Sitzungen.

Das jetzt verabschiedete Jugendparlament übernahm eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe: Es durfte über die Vergabe des Preisgeldes entscheiden, das die Stadt Pfaffenhofen im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erhalten hatte, bzw. es hat ein sinnvolles Konzept für die Geldvergabe ausgearbeitet. Wir haben diese Aufgabe in die Hände des Jugendparlaments gelegt, um zum einen Demokratie und Entscheidungsfindung zu stärken und zudem den jungen Leuten zu zeigen, dass wir ihnen die Verantwortung für diese ansehnliche Summe – es geht immerhin um 35.000 Euro – und eine gute Lösung zutrauen.

Das Jugendparlament hat die Aufgabe erfolgreich gemeistert und die erste Vergaberunde wurde bereits abgewickelt. Drei Projekte in Pfaffenhofen haben jeweils fast 3.000 Euro erhalten.

Die nächste Vergaberunde liegt nun in den Händen unseres neu gewählten Jugendparlaments. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und welche weiteren Schwerpunkte und Ideen die 15 „Neuen“ entwickeln. Wir freuen uns jedenfalls auf ihre Arbeit, wünschen ihnen viel Mut und Erfolg und natürlich auch jede Menge Spaß. Den „alten“ Jugendparlamentariern und allen ihren Vorgängern noch einmal ganz herzlich Danke für ihr Engagement!

Herzlich Ihr Thomas Herker,
Bürgermeister