Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Januar 2013)

Liebe Pfaffenhofenerinnenund Pfaffenhofener,das Jahr 2013 ist schon fast einen Monat alt und nach der Ruhe und Besinnung der Weihnachtstage hat uns der Alltag längst wieder fest im Griff. Der Stadtrat und Vertreter der Stadtverwaltung waren vor wenigen Tagen gemeinsam in Klausur und haben die Weichen für unsere Arbeit der nächsten Monate gestellt. Da gibt es viel zu tun und wie heißt es so schön: Packen wir es an!In Sachen Kinderfreundlichkeit und Kinderbetreuung dürfen wir unsere Stadt als vorbildlich bezeichnen. Und ich freue mich sehr, dass wir im März in Sulzbach die erste Integrations-Kinderkrippe in Betrieb nehmen können und zum Jahresende dann sogar die erste Inklusions-Kita im neuen Ecoquartier in Weihern.

Eine andere bedeutende Baumaßnahme ist der Neubau der Dreifach-Sporthalle im Schulzentrum, die bereits zum Herbst fertig werden soll. Eine ganze Reihe von Tiefbaumaßnahmen, und hier vor allem Straßenbauten, gilt es ebenfalls abzuwickeln, z.B. in der Scheyerer Straße, die künftig mit breiten Geh- und Radwegen vor allem mehr Sicherheit für die vielen Schülerinnen und Schüler bieten wird. Auf unserem Kalender 2013 stehen viele wichtige Termine und einige davon darf ich Ihnen allen, liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, jetzt schon ans Herz legen: Am Samstag, 9. März, ist die „Natur in Pfaffenhofen 2017“ Thema eines Informationstages mit Bürgerdialog. Vom 22. bis 24. März findet dann „unsere“ Pfaffenhofener Messe statt, die zwar nicht mehr Hallertauer Messe heißt, aber wieder auf den Volksfestplatz zurückkehrt und hier unter dem Namen GUTLEBEN.GUTWOHNEN.2013 vor allem regionalen Unternehmen eine attraktive Plattform bietet. Und alle Besucher finden hier eine sehenswerte Gewerbeschau, auf der sich übrigens auch die Stadt Pfaffenhofen mit interessanten Themen präsentieren wird.

Um ein ganz wichtiges Thema, das uns alle angeht, dreht sich die Energie-für-Alle-Woche mit dem Pfaffenhofener Klimaschutztag im April. Eher unterhaltsam wird dann das städtische Veranstaltungsangebot ab dem Monat Mai, denn da stehen der Start der großen Bayern-Rundfahrt mit buntem Rahmenprogramm und nicht zuletzt eine geballte Ladung Kultur auf dem Terminkalender. Immerhin kann die Stadt Pfaffenhofen im Jahr 2013 ihr 575. Stadtjubiläum feiern und darüber hinaus ist der 120. Geburtstag unseres Heimatdichters Joseph Maria Lutz ein guter Grund für große Freilichtspiele, die mitten auf dem Hauptplatz stattfinden werden. „Paradiesspiele“ heißt das Motto, unter dem der Theaterspielkreis den Lutz’schen „Zwischenfall“ aufführt und zudem ein bunter Strauß an Musik-, Kunst- und Literaturveranstaltungen über die Bühne geht. Wie all diese Projekte gelaufen sind und was weiter ansteht – darüber werde ich Ihnen dann bei den Bürgerversammlungen im November Bericht erstatten. Heuer stehen wieder sechs Versammlungen auf dem Programm, eine im Rathaus und fünf in den Ortsteilen. Ich darf Sie alle schon jetzt herzlich dazu einladen – und natürlich auch zu den vielen Veranstaltungen in den Monaten zuvor! Ich freue mich auf Sie!

Herzlich Ihr Thomas Herker, 1. Bürgermeister