Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Dezember 2013)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ein Jahr geht zu Ende und ein neues beginnt – Zeit, Rückschau zu halten und einen Ausblick zu wagen. Ein Meilenstein für die Stadt Pfaffenhofen war gleich zu Beginn des Jahres die Inbetriebnahme der Stadtwerke. Die Gründung dieses Kommunalunternehmens ermöglicht effizienteres Wirtschaften und wird mittelfristig Früchte tragen – nicht zuletzt durch eine mögliche Rekommunalisierung von Strom und Gas.

Das entscheidende Thema des Jahres 2013 war für mich die Stadtentwicklung. Damit hat sich im Januar der Stadtrat in seiner Klausurtagung beschäftigt und da wurde fraktionsübergreifend ein sehr erfreulicher Konsens erzielt. In den nächsten Jahren gilt es nun ganz entscheidende Projekte zu realisieren, wie Sanierung des Eisstadions und Umgestaltung des Sportgeländes, Schulsanierung, Auslagerung des Bauhofes und nicht zuletzt die Vorbereitung der Gartenschau 2017.
Wie jedes Jahr werden wir auch 2014 wieder viel Geld in Kanal- und Straßenbau sowie Hochbaumaßnahmen investieren. Zwei wichtige Bauprojekte werden Anfang des neuen Jahres fertiggestellt: die Kita im EcoQuartier und die neue Dreifachturnhalle im Schulzentrum am Gerolsbach.

Im Rückblick auf 2013 spielt auch die Kultur eine wesentliche Rolle. Mit dem 575. Geburtstag unserer Stadt und dem 120. Geburtstag des Heimatdichters Joseph-Maria-Lutz hatten wir zwei Jubiläen zu feiern, an die wir uns gern erinnern. Vor allem die ersten Pfaffenhofener Paradiesspiele, in deren Mittelpunkt die Freilicht-Aufführung des Lutz-Stückes „Der Zwischenfall“ durch den Theaterspielkreis stand, bleiben unvergessen.
Ein anderer Höhepunkt war die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013. Die Stadt Pfaffenhofen hat damit nach der Auszeichnung als „Lebenswerteste Stadt 2011“ zum zweiten Mal einen bedeutenden Preis erhalten. Das freut uns natürlich sehr und alle Pfaffenhofener können zu Recht stolz auf diese beiden Titel sein, zeigen sie uns doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Bei beiden Auszeichnungen hat die Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle gespielt – und die wird bei uns auch weiterhin groß geschrieben. Ein paar Beispiele: Den Mitschnitt der letzten Bürgerversammlung finden Sie im Internet auf www.pfaffenhofen.de/buergerversammlung.

Umfassende Informationen über die Sitzungen und Beschlüsse des Stadtrats gibt es im Ratsinformationssystem auf www.pfaffenhofen.de. Eine andere aktuelle Informationsquelle, bei der zugleich „Mitreden“ gefragt ist, bietet die Internetplattform www.pafunddu.de, deren interessanteste Beiträge regelmäßig mit dem PAF und DU-Bürgermagazin in alle Pfaffenhofener Briefkästen kommen.

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ich danke allen, die mitarbeiten an der Gestaltung und Entwicklung unserer Stadt oder die ein Ehrenamt ausüben, herzlich für ihr Engagement. Ich wünsche Ihnen allen schöne, erholsame Weihnachtsfeiertage und ein gutes, gesundes neues Jahr!

Herzlich Ihr Thomas Herker, 1. Bürgermeister