Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (August 2014)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, am Freitag, 5. September, ist es so weit: Auf geht’s zum Pfaffenhofener Volksfest, das wir heuer zum 66. Mal feiern können.

Jung und alt – ob aus der Stadt Pfaffenhofen oder den Ortsteilen, ob aus der Nachbarschaft oder von weiter her – darf ich herzlich zu unserem traditionellen Volksfest begrüßen, das jedes Jahr Anfang September, zum Höhepunkt der Hopfenernte, beginnt. Bier und Hopfen haben unsere Heimat, die Hallertau, weltberühmt gemacht. Unser Volksfest blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, die bis ins Jahr 1929 zurückreicht. Damals, vor 85 Jahren, wurde das erste Volksfest gefeiert, das sich noch mit vier Tagen begnügte.

Vor 75 Jahren, im Jahr 1939, liefen die Planungen für das Pfaffenhofener Volksfest auf Hochtouren, Festwirt und Schausteller waren schon bestimmt, als der Stadtrat am 3. September bekanntgab, dass das Volksfest ausfallen müsse. Zwei Tage zuvor war der Zweite Weltkrieg ausgebrochen.

Vor 50 Jahren erreichte der Bierpreis die Zwei-DM-Marke, der Bierausstoß von 860 Hektoliter bedeutete Rekord und wurde erst 1971 gebrochen. Stargast Billy Mo („Ich kauf’ mir lieber einen Tirolerhut“) sagte seine Teilnahme ab, zwei kurzfris-tig einspringende Jazzmusiker begeisterten jedoch das Publikum und retteten die Veranstaltung. Highlights im Jahr 1964 waren spannende Boxkämpfe im großen Festzelt, der „Bunte Abend“ mit Herbert Hisel („Jou werkli“) und ein prächtiger Blumenkorso mit 60 Fahrzeugen und der Rosenlokomotive.

Heuer gibt es an den zwölf Volksfesttagen anstatt des großen Doppelstockzeltes der letzten Jahre wieder ein traditionelles Festzelt der Festwirtsfamilie Stiftl, die zünftige Weißbierhütte der Familie Spitzenberger sowie zum zweiten Mal auch das kleine nostalgische Traditionszelt der Familie Stocker.

Im Vergnügungspark sorgen insgesamt 44 Buden und Fahrgeschäfte für beste Verpflegung, viel Vergnügen und Nervenkitzel. Neben den Los- und Schießbuden, den Brotzeit-ständen und Wurfspielen, dem Kettenflieger und den Kinderkarussells, der Kindereisenbahn und dem Autoscooter sind heuer auch ein 40 Meter hohes Riesenrad sowie mehrere neue Fahrgeschäfte auf dem Festplatz.

Für Familien mit Kindern gibt es natürlich wie immer am Volksfest-Mittwoch den Familientag mit ermäßigten Preisen und Kinderprogramm in allen drei Zelten. Außerdem lädt die Stadt Pfaffenhofen am Volksfest-Donnerstag wieder ganz traditionell alle Senioren zu einigen gemütlichen Stunden bei Bier und Hendl ein.

Zunächst aber freuen wir uns alle auf die Volksfesteröffnung am Freitag, 5. September, bei hoffentlich schönem Wetter. Unser Festzug vom Rathaus zum Volksfestplatz ist mittlerweile weit über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mit zahlreichen Vereinen, Musikkapellen und Trachtlern, vielen Ehrengästen und mehreren Tausend Zuschauern stellt er ein ganz besonderes Ereignis dar, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Lassen wir uns die Schmankerl der Festküchen und das Festbier der beiden Pfaffenhofener Brauereien schmecken! Drehen wir einige vergnügliche Runden in den Fahrgeschäften und genießen wir gemeinsam den Beginn des Hallertauer Herbstes in unserer schönen Kreisstadt an der Ilm.

Allen unseren Besuchern aus Nah und Fern und Ihnen, liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, wünsche ich vergnügliche Stunden auf dem Pfaffenhofener Volksfest. Den Festwirten, Schaustellern und Fieranten vollen Erfolg und uns allen ein schönes, unfallfreies Volksfest 2014!

Herzlich Ihr
Thomas Herker,
1. Bürgermeister