Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (April 2012)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, auch wenn die Temperaturen der letzten Wochen mit Sommer noch herzlich wenig zu tun haben, steht die nächste Badesaison schon vor der Tür. In unserem Freibad laufen seit Wochen die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit ab Samstag, 5. Mai, pünktlich um 8 Uhr die Badegäste kommen können. Dann werden sich alle Besucher auch von ein paar Neuerungen und zusätzlichen Attraktionen überzeugen können, die den Aufenthalt im Pfaffenhofener Schwimmbad noch angenehmer machen sollen als bisher.

Unser beheiztes Freibad ist bei kleinen und großen Wasserratten, Badenixen und Sonnenanbetern schon immer sehr beliebt. Die verschiedenen Becken haben seit der kompletten Modernisierung noch mehr zu bieten für Schwimmer und Nichtschwimmer, Kleinkinder, Jugendliche und Erwachsene. Die große Grünanlage bietet viel Platz zum Liegen und die verschiedenen Spiel- und Sportmöglichkeiten sorgen für Abwechslungen.

Das Pfaffenhofener Freibad ist nicht nur für uns Pfaffenhofener, sondern auch für viele Besucher aus der ganzen Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel. Ihnen allen – ob Stammgäste, Feierabendschwimmer oder Besucher von außerhalb – wollen wir pünktlich zum Start in die neue Saison einige Neuerungen bieten, die den Aufenthalt vielleicht noch ein bisschen angenehmer machen.

Und das fängt schon vorm Eintritt ins Schwimmbad ein, denn der Eingangsbereich ist freundlicher und schöner gestaltet worden, um alle Badegäste noch netter willkommen zu heißen. Und damit niemand nach dem Baden eine unliebsame Überraschung erlebt, gibt es jetzt eine ganze Reihe von praktischen Schließfächern direkt am Schwimmerbecken, in denen man seine Wertsachen sicher deponieren kann.
Wer im Freibad ein bisschen Urlaubsatmosphäre und Nordsee-Feeling genießen will, kann es sich in einem der zehn Strandkörbe gemütlich machen, die es neuerdings zu mieten gibt. Und wer sich gern zusammen mit anderen sportlich betätigt, ist zum Aqua-Jogging eingeladen, das zu bestimmten Zeiten im Erlebnisbecken angeboten wird. Welche Termine das sind und was überhaupt am jeweiligen Tag wo los ist im Pfaffenhofener Freibad, das zeigt jetzt eine Anzeigetafel direkt hinter dem Eingang, die auch über die aktuelle Außentemperatur und die Wassertemperaturen der einzelnen Becken informiert.

Liebe Pfaffenhofener und Pfaffenhofener, freuen wir uns auf einen schöne und hoffentlich unfallfreie neue Freibadsaison! Wenn das Wetter mitspielt, können wir das Schwimmbad vielleicht auch schon am Freitag, 4. Mai, eröffnen. Dann würde die Stadt Pfaffenhofen sogar alle Kinder und Jugendlichen nach Schulschluss zum kos-tenlosen Freibadbesuch einladen! Aber das kann ich jetzt noch nicht versprechen, denn das hängt vom Wetter ab!

Herzlich Ihr Thomas Herker, 1. Bürgermeister

P. S. Übrigens: Wenn Sie eine Saisonkarte fürs Freibad brauchen, können Sie lange Wartezeiten an der Kasse vermeiden, indem Sie die Karte schon vor der Eröffnung des Freibads bei der Stadtverwaltung kaufen!