Aktuelle Kolumne von Sebastian Daschner (Mai 2014)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, der Kultursommer ist wieder da! Das Aushängeschild der Pfaffen-hofener Kultur und das beliebteste Format im Pfaffenhofener Kulturkalender findet in diesem Jahr wieder statt, nachdem er im letzten Jahr zu Gunsten der Paradiesspiele ausfiel bzw. in diese integriert wurde. Wie in jedem Jahr ist er wieder Garant für ein vielfältiges und unterhaltsames Kulturprogramm in den Sommermonaten.

Von 18.06. bis 27.07. sind wieder zahlreiche Einzelveranstaltungen geplant: Traditionell sind es in erster Linie die Pfaffenhofener Kulturschaffenden und Vereine, die mit ihren eigenen Formaten den Pfaffenhofener Kultursommer prägen und damit die Vielzahl an Facetten der Pfaffenhofener Kulturlandschaft repräsentieren. Die Stadt selbst setzt in diesem Zeitraum mit einigen eigenen, größeren Veranstaltungen Akzente, indem sie überregionale Künstler zu Gastspielen einlädt und besondere „Schmankerl“ plant.

Und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei im Kultursommer 2014 … Highlights sind sicherlich die drei großen Open-Airs am Hauptplatz mit Jazz beim Eröffnungskonzert vom Christoph Hörmann Quartett und der finnischen Sängerin Tuija Komi mit ihrer Band, bei der internationalen Volksmusik der „Unterbiberger Hofmusik“ während der Türkisch-Bayerischen Nacht und schließlich beim Abschluss-Open Air mit der Neuen Volksmusik von „Kofelgschroa“.

Doch auch die „überdachten“ Konzerte z. B. der Musikschule oder die Operetten-Gala von Franz Garlick & Lauren Francis versprechen einen abwechslungsreichen Abend, der an die Erfolge der vergangenen Jahre anschließt.
Wer dann noch die Kontemplation in der Betrachtung von Kunst sucht, wird auch nicht enttäuscht werden. Sei es die Eröffnungsausstellung der Artothek in der Städtischen Galerie, die alljährlich für interessante Perspektiven sorgende Ausstellung der Fotogehgrafie oder die Jubiläumsausstellung zum 85. Geburtstag des Pfaffenhofener Malers Sigi Braun, veranstaltet von der Stadt Pfaffenhofen in Kooperation mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein in der Kulturhalle, die Ausstellung von Peter Schnürpel in der kleinen, aber feinen Galerie Ars Videndi oder schließlich die Jahresausstellung mit Sommerfest-Open Air im Kreativquartier: Der Sommer wartet mit einigen sehenswerten Ausstellungen auf.

Um schließlich ein letztes wichtiges Genre nicht zu vergessen: Auch die Literatur kommt in diesem Sommer nicht zu kurz. Die Gruppe Lesezeichen wird bei einer ihrer beliebten Lesungen aus Hugo von Hofmanntshals Libretto „Der Rosenkavalier“ lesen. Und schließlich startet eine Veranstaltungsreihe in diesem Sommer, die schon über den Kultursommer hinausweist: Mit zwei Lesungen, der Cohen-Hommage von Thomas Kraft mit Gert Heidenreich und Laura Wachter und der Lesung des Lutz-Stipendiaten Matthias Jügler, startet die Pfaffenhofener Lesebühne.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir neben einem heißen Kulturprogramm in den Sommermonaten auch das meteorologische Pendant bekommen.

Herzlich Ihr Sebastian Daschner