Aktuelle Kolumne von Kathrin Merkert (September 2014)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, heute darf ich mich kurz bei Ihnen vorstellen: Mein Name ist Kathrin Merkert und ich bin seit 1. September bei der Stadt Pfaffenhofen als Klimaschutzmanagerin angestellt. Dies ist die offizielle (aus meiner Sicht etwas sperrige) Bezeichnung – sie ist dem Umstand geschuldet, dass meine Stelle durch das Bundesumweltministerium (oder wie es ja offiziell heißt: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) gefördert wird. Meine Aufgabe ist es, den Klimaschutz in Pfaffenhofen voranzutreiben und die Aktivitäten in diesem Bereich zu koordinieren.
Nach meinem Masterstudium „Regenerative Energien und Energieeffizienz“ an der Universität Kassel mit Studienschwerpunkt „Energieeffizienz“ arbeitete ich seit 2010 in einem Münchener Ingenieurbüro. Meine Hauptaufgabe war es dort, im Auftrag von Hochschulen und Stadtverwaltungen Gebäude dahingehend zu untersuchen, welche Möglichkeiten zum Energiesparen es dort gibt und wie groß die Einsparpotenziale aber auch die nötigen Investitionen sind. Dabei fand ich es immer wieder erstaunlich, dass oft schon kleine Änderungen recht große Einsparungen erreichen konnten.

2012 wurde ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Pfaffenhofen erstellt und die Umsetzung des darin enthaltenen Aktionsplanes Anfang 2013 im Stadtrat beschlossen. Nun ist es meine Aufgabe – mit der Unterstützung des zwischenzeitlich neu gewählten Stadtrates – kurzfristig die drängendsten Klimaschutz-Maßnahmen umzusetzen (hierzu zählt insbesondere der Aufbau eines Energiemanagements für die städtischen Liegenschaften), mittelfristige Energie- und CO2-Einsparziele zu definieren und eine langfristige Klimaschutzstrategie für die Stadt Pfaffenhofen zu entwickeln.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Sie sehr herzlich einladen zur „Energie für Alle Woche“ vom 12. bis 17. Oktober 2014 im Stockerhof in Pfaffenhofen. Dieser Energiewendekongress wird bereits zum fünften Mal vom Energie- und Solarverein Pfaffenhofen ausgerichtet und dieses Jahr sind die Vorträge und Themenabende besonders prominent besetzt.

Am 12. Oktober referiert Ursula Sladek, die Gründerin der Elektrizitätswerke Schönau, zum Thema „Die Zukunft der Bürgerenergie“ und diskutiert anschließend mit Politikern verschiedener Parteien. Moderiert wird diese Podiumsdiskussion von Franz Alt, der bereits mehrere Bücher zum Thema Energiewende geschrieben hat und sich seit mehr als 30 Jahren aktiv für die Nutzung von Solarenergie einsetzt.

Am 13. Oktober kann man sich auf dem „Kommunaltag“ über die Energiewende im Landkreis Pfaffenhofen informieren. Am Mittwoch, dem 15. Oktober gibt es Informationen darüber, wie sich auch nach der aktuellen EEG-Reform die Investition in Erneuerbare Energien noch lohnt. Besonders empfehlenswert ist an diesem Abend der Vortrag von Prof. Dr. Lesch, bekannt durch seine Wissenschaftssendungen, in denen er komplexe Themen auf einfache Weise nahebringt.

Der Donnerstag bietet insbesondere für Häuslebauer und Hausbesitzer „handfeste“ Informationen, wie Klimaschutz in Wohngebäuden praktiziert werden kann. Den Abschluss der Veranstaltung bildet am 17. Oktober ein kulinarischer Abend, bei dem der Zusammenhang zwischen Essen und Klimaschutz aufgezeigt wird. (Nähere Informationen zum Programm siehe www.esv-paf.de)

Ich würde mich freuen, Sie zahlreich auf der „EFA-Woche“ kennenlernen zu dürfen.

Kathrin Merkert, Klimaschutzmanagerin