3 wie Gold und Silber

Uralt ist das Handwerk der Goldschmiede, und genau so alt ist wohl der Wunsch des Menschen, sich mit edlen und schönen Materialien zu schmücken, ein Ausdruck purer Lebensfreude. Wer die Goldschmiedewerkstatt in den Radlhöfen, direkt am südwestlichen Ortseingang von Pfaffenhofen, mit neugierigem Blick betritt, ist sofort davon überzeugt. Die großzügigen Räumlichkeiten bestechen durch geschmackvolle Arrangements – ein großer Tisch, feine Regale mit ansprechenden Ausstellungsstücken, und natürlich die Werkbänke mit den entsprechenden Utensilien der Goldschmiede.

drei_01_2016

Der Goldschmiedinnen eigentlich! Zwei Damen nämlich haben hier das Sagen und selbstverständlich auch das Know-how und die Erfahrung, aus Gold, Silber und Platin erlesene Schmuckstücke zu fertigen. Während Birgid Niedermayr ihre Ausbildung – bodenständig – bei einem heimischen Goldschmied absolvierte, leistete Konstanze Klein ihre Lehrzeit bei einer Goldschmiedewerkstatt in München. Nach der Meisterprüfung zog es sie wieder zurück in die Kreisstadt, wo sie, mehr oder weniger zufällig, die Goldschmiedemeisterin Birgid Niedermayr kennenlernte. Als wäre ein „goldener Funke“ übergesprungen, folgte dann ziemlich schnell der Entschluss, gemeinsam eine Werkstatt zu betreiben. Das Ergebnis lässt sich in den Radlhöfen bestaunen – und es muss niemand Hemmungen haben: Schauen und sich informieren ist durchaus willkommen!

drei_02_2016

Ein gemeinsames Projekt mit drei Entwürfen
ergibt neun faszinierende Interpretationen
Das hat sich auch Max Schmutterer gedacht, als er eines Tages, neugierig geworden, bei den beiden Goldschmiedinnen vorbeischaute. Eigentlich ist Innenarchitektur – „Raum und Form“ – das Thema, das Max Schmutterers Ladengeschäft in der Schulstraße beherrscht. Möbel und Accessoires, die neuesten Design-Trends und kreative Wohnideen in Hülle und Fülle, für alle Lebensräume und -träume – und Max Schmutterer bietet Beratung, Verkauf, Lieferung und Montage von Einrichtungsgegenständen, für den privaten Wohnbereich und für den gewerblichen Arbeitsbereich. Der gebürtige Pfaffenhofener absolvierte nach der Fachoberschule für Gestaltung die Ausbildung zum Schreiner und hängte in Rosenheim das Studium der Innenarchitektur dran, das er mit dem Diplom abschloss. „Unser Laden“, erläutert Max Schmutterer, „ist praktisch der Showroom“. Und dann schenkte ihm seine Frau Irma einen Goldschmiede-Kurs!

drei_04_2016

„Zuerst“, sagt Max Schmutterer, „war ich nicht so begeistert – irgendwie fühlte ich mich hineingedrängt“. Doch dann habe es irgendwann „gezündet“, und seitdem arbeitet Max Schmutterer in seiner Freizeit mit großer Liebe zum Detail an seinen ganz persönlichen Schmuckstücken – und war natürlich neugierig geworden auf die beiden „Profis“ Birgid Niedermayr und Konstanze Klein in den Radlhöfen.

drei_06_2016

Schon beim ersten Besuch, so erinnern sich alle Drei unisono, habe „die Chemie gestimmt“. Man war gegenseitig beeindruckt von den jeweiligen Arbeiten, und so entstand die Idee, ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Jeder der Drei lieferte einen „minimalistischen“ Entwurf, und diese Entwürfe wurden von allen ein Mal umgesetzt – frei in Technik- und Materialwahl. Diese neun „Interpretationen“ waren das Herzstück der Ausstellung mit handgefertigtem Schmuck von Birgid Niedermayr, Konstanze Klein und Max Schmutterer, die ein Wochenende lang in Max Schmutterers „Raum und Form“ auf begeisterte Besucher traf. Clou des Ganzen war ein Fragebogen, auf dem die Besucher die jeweilige „Interpretation“ dem entsprechenden „Schöpfer“ zuordnen sollten. Relativ gut „geraten“ hätten die Besucher, und weil das belohnt werden muss, gab’s für die treffsichersten – „Matthias aus der Schweiz, Regina aus Pobenhausen und Gaby aus Hettenshausen“ – selbstverständlich auch etwas zu gewinnen – einen Goldschmiede-Kurs!

Falls Sie das Ereignis verpasst haben: Alle Stücke sind noch bis Weihnachten in der Goldschmiede zu sehen. Schauen Sie einfach mal vorbei – möglicherweise erfahren Sie bereits Interessantes zu einem neuen Projekt: Schmuckpräsentation mit Models, hört man flüstern, und: Schmuck für Männer…

„Raum und Form“
Innenarchitektur Max Schmutterer
Schulstraße 23
Tel. 08441 860601
www.raumundform.de

Goldschmiedewerkstatt
Radlhöfe 1
Tel. 08441 8599651
Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr.
9.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Sa. 9.00 – 14.00 Uhr